Über uns

15 Jahre - und kein bisschen leise...

 

Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Wir begannen zu viert mit zwei gebrauchten Krankenwagen, damals noch vom Typ VW T4.


Recht zügig erweiterten wir unseren kleinen Fuhrpark um zwei weitere Fahrzeuge und zusätzliche Mitstreiter. Betriebssitz war schon damals die Warener Straße, neben dem Unfallkrankenhaus Marzahn, zunächst nur mit zwei kleinen Büroräumen. Bald kamen ein Aufenthaltsraum und ein Umkleideraum hinzu.


Mit einem flexiblen Dienstplan-Modell und gleitenden Schichten war es uns vom ersten Tag an möglich, sowohl Auftragsspitzen als auch -flauten wirtschaftlich sinnvoll zu begleiten und somit zuverlässig und pünktlich zu arbeiten.


An diesem Qualitätsanspruch halten wir bis heute fest. 

Fortschritte

In den Jahren 1999 bis 2005 wuchs das Unternehmen stetig, von vier Fahrzeugen auf insgesamt zehn Krankenwagen. Seit 2000 wurden fast ausschließlich Neuwagen angeschafft. Auch das Erscheinungsbild der Autos veränderte sich mit den Neuanschaffungen von der klassischen Elfenbeinfarbe zu Weiß. Parallel dazu wuchs natürlich auch der Mitarbeiterstamm.


Ab dem Jahr 2006 veränderten wir auch unsere Dienstkleidung: Aus dem (etwas schmutzanfälligen) Weiß der Arbeitshosen wurde ein dunkles Blau, und die Arbeitsjacken wurden den neuen europäischen Normen für Rettungsdienstbekleidung angepasst.


Ab dem Jahr 2006 begannen wir mit der kompletten Umstellung der Fahrzeugflotte auf Ford Transit. Der hohe Aufbau und der geräumige Fahrgastraum ermöglichen ein komfortables Arbeiten. Zudem sind alle neuen Fahrzeuge mit einer Rampe anstelle eines Klapptisches für den Tragestuhl ausgerüstet, so dass der Tragestuhl nicht mehr in das Fahrzeug hineingehoben werden muss, sondern in das Fahrzeuginnere hochgeschoben werden kann.